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Die digitale Transformation von HR
HR steht aktuell vor vielen Herausforderungen. Der Fachkräftemangel verlangt kreative Recruiting-Strategien, während die fortschreitende Digitalisierung automatisierte Prozesse und digitale Tools erfordert – ohne aber den menschlichen Aspekt zu vernachlässigen. Besonders spannend dabei ist die Rolle von KI.

Remote-Arbeit und flexible Modelle fordern indes das Personalmanagement heraus. Führung, Kommunikation und Mitarbeitendenbindung müssen überdacht werden. Zudem bleibt Diversität und Inklusion zentral, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und eine offene Kultur zu fördern.

Aber wie weit ist die Digitalisierung in der HR schon vorangeschritten? Welche Lösungen werden schon eingesetzt und welche Rolle hat KI bereits im Alltag?

HR und seine digitalen Möglichkeiten
Die aktuelle Haufe Service Experience Studie zeigt einen Anstieg des Digitalisierungsgrads im Personalmanagement von 58 % (2021) auf 61 % – jedoch liegt hier noch mehr Potenzial. HR-Verantwortliche begrüßen neue Technologien für Routineaufgaben, möchten Transformationsprozesse aber persönlich begleiten. Viele Mitarbeitende bevorzugen ebenfalls persönliche Interaktionen gegenüber Chatbots oder Mails. Haufe bietet Softwarelösungen an, um den persönlichen Austausch zu fördern und gleichzeitig HR zu entlasten:

Digitale Tools wie clockin und Haufe Ready Zeitwirtschaft optimieren die Zeiterfassung, fördern eine bewusste Pausengestaltung und reduzieren Überstunden. 50 % der HRler:innen und 61,5 % der Mitarbeitenden schätzen diese Verbesserung. Auch Haufes digitale Personalakte steigert Effizienz und Transparenz, reduziert Papieraufwand und stärkt die Datensicherheit.

Weitere Tools wie der Haufe Zeugnis Manager zur standardisierten Erstellung von Arbeitszeugnissen und das Haufe Personal Office für die Verwaltung von Mitarbeitendendaten, Arbeitsverträgen und Gehaltsabrechnungen, erleichtern HR-Prozesse, während Haufe Ready Personaleinsatz die Einsatzplanung von Mitarbeitenden effizient gestaltet. Haufe Onboarding begleitet hingegen digital, personalisiert und strukturiert den Einarbeitungsprozess neuer Mitarbeitenden.

Schließlich fördern die Employee Self Services von Haufe die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden, indem sie administrative Aufgaben wie Urlaubsanträge oder Zeiterfassung selbst verwalten können. Das beschleunigt Abläufe und entlastet die Personalabteilung, die sich verstärkt auf strategische Aufgaben konzentrieren kann.

Mit KI und digitalen Tools zu mehr Effizienz und Entlastung

Unternehmen setzen zunehmend auf KI, doch im HR-Bereich bleibt sie wenig genutzt: Nur 13 % der HR-Expert:innen verwenden KI regelmäßig, vor allem in den Bereichen Recruiting und Employer Branding. Künftig könnte KI auch in Personalverwaltung, Gehaltsabrechnung und Reporting helfen, indem rechtliche Hürden, Datenschutz und fehlende Kompetenzen überwunden werden. Ein Beispiel ist der Haufe HR-Chatbot, der Routineaufgaben übernimmt und die interne Kommunikation verbessert. Digitale Tools wie diese entlasten Personalabteilungen und ermöglichen den Fokus auf strategische Aufgaben, was letztlich auch die Mitarbeitendenzufriedenheit fördert.

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Digitale HR-Tools und integrierte Softwarelösungen

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