Technische Universität Chemnitz
Profil der Hochschule
Die Technische Universität Chemnitz zeichnet sich durch ein breites Fächerspektrum und zahlreiche interdisziplinäre, teilweise einmalige Studienangebote aus. Durch die Vernetzung von Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Sozial-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften entstehen Kompetenzen und Innovationen in Technik, Management und Kommunikation.
Die Universität ist fest in der regionalen Wirtschaft verankert. Dies unterstützt ein forschungsnahes und praxisorientiertes Studium. Neben verschiedenen Bachelor-Studiengängen und konsekutiven Masterabschlüssen bietet die Universität für spezielle Zielgruppen entwickelte berufsbegleitende Masterstudiengänge an.
Besonderheiten der Studiengänge
„Production Management“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus produzierenden Unternehmen des Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbaus, der verarbeitenden Industrie sowie deren Zulieferindustrie. Das Studienprogramm ist interdisziplinär aufgebaut und greift Wissensinhalte aus den Bereichen Management/Betriebswirtschaft, Produktionstechnik/-technologie und Kommunikation auf, und ist inhaltlich und methodisch so aufgebaut, dass sowohl Ingenieure als auch Fachkräfte mit betriebswirtschaftlicher oder geisteswissenschaftlicher Ausbildung teilnehmen können.
„Beziehungsmarketing (CRM)/Vertriebsmanagement“: Für markt- und kundenorientierte Unternehmensführung sind Kundendialog und langfristige sowie profitable Kundenbeziehungen die zentralen Erfolgsgrößen. CRM wird als betriebswirtschaftliches Managementkonzept und nicht als rein technologische Lösung verstanden. Eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung erfordert ein interdisziplinäres Zusammenwirken der Bereiche Marketing, Geschäftsprozess- und IT-Gestaltung.
Die Live-Kommunikation ist für Unternehmen nahezu aller Branchen zu einem unverzichtbaren Marketingtool geworden. Als Absolvent des Studienganges “Eventmarketing” sind Sie in der Lage, eine Kommunikationsstrategie passgenau an den übergeordneten Unternehmenszielen (z. B. Markenpositionierung, Bindung von Kunden und Geschäftspartnern etc.) auszurichten und dabei neben Eventmarketing die weiteren Kommunikationsinstrumente zu integrieren.
Der M.A.-Studiengang „Integrative Lerntherapie – Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter“ richtet sich an Fachleute bzw. Lehrer in lerntherapeutischen und psychiatrischen Praxen, Schulen, etc. Hier wird wissenschaftlich fundiertes Grundlagen- und Vertiefungswissen in den Bereichen Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung vermittelt sowie die Befähigung zum Transfer in die Praxis erreicht.
Der M.Sc.-Studiengang „Klinische Gerontopsychologie“ richtet sich an Interessierte mit psychologischer oder verwandter Fachqualifikation, die in einer Einrichtung mit gerontologischer bzw. geriatrischer Ausrichtung arbeiten. Es werden die Grundlagen der Gerontopsychologie sowie spezielle klinische Kompetenzen für die psychologische Betreuung und Behandlung alter Menschen mit ihren spezifischen physischen, psychischen und sozialen Bedingungen vermittelt.
Für Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Abschlüsse bietet der M.Sc. Management die Möglichkeit, berufsbegleitend vertiefende betriebswirtschaftliche Kenntnisse für angehende Fach- und Führungskräfte zu erlangen. Im Studienverlauf werden Wahlmodule angeboten, die sich an leitende Angestellte in Unternehmen bzw. an Führungspersonen im öffentlichen Sektor richten.