Der nordamerikanische Markt ist für viele Unternehmen ein Hoffnungsträger: als Absatzmarkt und zunehmend als Produktionsstandort. Der Markterfolg deutscher Unternehmen variiert extrem – von herausragenden Gewinnquellen bis hin zum kostspieligem Zuschussgeschäft.
Die vermeintliche Ähnlichkeit der amerikanischen und deutschen Kulturen verführt Geschäftsführer und Personalleiter, die eklatanten kulturellen, juristischen und betriebswirtschaftlichen Unterschiede nicht wahrzunehmen – mit gelegentlich katastrophalen Resultaten.
Betriebswirtschaftlicher Erfolg ist eine Funktion des Verständnisses für die Gegebenheiten des lokalen Markts – und die amerikanischen Mitarbeiter sind der Schlüsselfaktor. Manche Niederlassungen haben mit fast 100 % Fluktuation zu kämpfen; andere Firmen haben de-facto Null Fluktuation.
Dieses Seminar vermittelt Personalverantwortlichen Einblick in die wichtigsten Grundlagen der amerikanischen Personalführung und ermöglicht deutschen Personalverantwortlichen, die wichtigsten Stellschrauben erfolgreicher Personalarbeit zu erkennen und einzusetzen. Personaler werden in die Lage versetzt, sowohl strategische Anfragen von der deutschen Geschäftsführung fundiert zu beantworten und Vorgaben für die Personalabteilungen der amerikanischen Töchter zu entwickeln und im transatlantischen Dialog als kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen zu werden.
Das 60-minütige Webinar beantwortet u.a. die folgenden Fragen:
– Erfolgreiche Rekruitingansätze in den USA unterscheiden sich eklatant von deutschen Gewohnheiten. Welche Tools können erfolgreich eingesetzt werden?
– Wie setzt sich der Kostenblock „Personal“ zusammen? Wie sehen praxisnahe Ansätze zum Thema Gehaltsabrechnungen, Krankenversicherungen, Ruhestandsparpläne und Nebenleistungen aus, die attraktiv, aber zu vertretbaren Kosten gestaltet werden?
– Oft unbekannt – die kreativen und meist verdeckten Vergütungselemente erfolgreicher Arbeitgeber. Was setzen deutsche Unternehmen in den USA erfolgreich ein?
Sie haben Fragen an den Referenten? Setzen Sie sich gern direkt mit Tilman Bender in Verbindung: info@thbender.com
Tilman Bender
Tilman Bender ist Gründer des größten deutschamerikanischen Executive-Search-Unternehmens und auf das Headhunting von Führungskräften für amerikanische Tochtergesellschaften von deutschen Unternehmen spezialisiert. Seit Gründung der Firma vor 17 Jahren hat T. Bender zusammen mit seinem Team von 20 Mitarbeitern mehr als 600 mittelstandsaffine Führungskräfte vermittelt. Tilman Bender wurde in Deutschland geboren und blickt auf über 30 Jahre Export und Recruiting-Erfahrung in Amerika, China und Deutschland zurück.
Moderation
Christina Petrick-Löhr
Redakteurin Personalwirtschaft