Carmen-Maja Rex wird am 1. April 2025 bei Airbus die Rolle als CHRO übernehmen. Als Mitglied des Airbus-Vorstandes wird sie direkt an Airbus-CEO Guillaume Faury berichten. Das hat der Konzern Ende vergangener Woche bekanntgegeben.
Derzeit ist die Organisationspsychologin, die an der Ruhr-Universität Bochum studiert hat, Group Director HR bei Heidelberg Materials. In dieser Rolle verantwortete sie rund fünf Jahre lang das HR Management für den Baumaterial-Konzern in über 50 Ländern und für rund 53.000 Beschäftigte. Ihr Fokus lag auf der Modernisierung und Digitalisierung des Personalwesens sowie der Anpassung der Unternehmenskultur. Davor arbeitete die erfahrene HR-Führungsfrau zehn Jahre in verschiedenen HR-Führungsrollen bei Siemens und zuvor für UNICEF.
Der noch amtierende Airbus-Personalchef, Thierry Barril, will laut der Airbus-Pressemitteilung den Konzern erst im späteren Verlauf des Jahres 2025 verlassen, um einen reibungslosen Übergang zu Rex zu gewährleisten. Airbus ist Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern und einer der größten Rüstungskonzerne des Kontinents. Das Unternehmen beschäftigt rund 150.000 Personen an weltweit insgesamt 180 Standorten.
Carmen-Maja Rex ist in Personalerkreisen gut vernetzt – seit Juni 2021 ist sie Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Personalführung.
Christina Petrick-Löhr betreut das Magazinressort Forschung & Lehre sowie die Berichterstattung zur Aus- und Weiterbildung. Zudem ist sie verantwortlich für die redaktionelle Planung verschiedener Sonderpublikationen der Personalwirtschaft sowie den Deutschen Personalwirtschaftspreis.