Von Vattenfall über Coca-Cola zu Vodafone – Felicitas von Kyaw hat keine Angst vor Branchenwechseln, bleibt dabei aber als Personalchefin dem Thema HR treu. In der fünften Episode unseres Podcasts „Vorstellungsgespräch“ erzählt sie Personalwirtschaft-Chefredakteur Cliff Lehnen, warum sie Wandel in ihrem Leben braucht und wie sie gelernt hat, mit bewusst herbeigeführten und ungeplanten Transformationen umzugehen.
Vom Diplomaten-Vater und dessen Lebensstil geprägt, sieht sich von Kyaw als Brückenbauerin, die von der Entwicklung von Menschen und Unternehmen fasziniert ist. Dabei möchte sie tief in die Materie eindringen, wie uns Eva Hutter verrät. Sie ist Leiterin Arbeitsrecht und Employee Relations bei Vodafone Deutschland und die „Stimme von innen“ dieser 5. Episode. Sie beschreibt, wie von Kyaw unerschrocken Anfang des Jahres ihre neue Arbeit bei Vodafone aufgenommen hat. Als „Stimme von außen“ hat Sirka Laudon, Vorständin People Experience und Arbeitsdirektorin bei der AXA Krankenversicherung, ihren Auftritt. Sie verrät, warum sie von Kyaw als „schillernde Persönlichkeit“ sieht und mit ihr über die „wichtigen Dinge im Leben“ sprechen kann.
Zu diesen wichtigen Dingen gehört für die Personalchefin von Vodafone nicht nur die Arbeit. Im „Vorstellungsgespräch“ erzählt die 53-Jährige, welchem Hobby sie intensiv nachgeht und wer als ihr Ruhepol dient. Bei der Podcast-Rubrik „Glücksrad“ blieb die Nadel dieses Mal auf den Begriffen „Lob & Tadel“ hängen. Wie Felicitas von Kyaw damit umgeht, können Sie in der aktuellen Folge hören. Dabei wünschen wir Ihnen viel Spaß!
Weitere interessante HR-Größen können Sie in den vorherigen Podcast-Folgen kennenlernen und mehr über Motivation sowie persönliche Laufbahn von Cawa Younosi, Personalchef SAP Deutschland, Kerstin Wagner, Recruiting-Chefin der Deutschen Bahn, Jannis Tsalikis, Personalchef bei Lautsprecher Teufel, und Frank Kohl-Boas, Personalleiter bei der Zeit Verlagsgruppe, erfahren. Damit Sie keine neue Folge verpassen, können Sie uns auf der Streaming-Plattform Ihrer Wahl folgen.
Auch die fünfte Episode wird von Stellenanzeigen.de unterstützt. Hörerinnen und Hörer erhalten einen Rabatt: Mit dem Gutscheincode „Highlight“ sparen Sie 10 Prozent im Online-Shop.
Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.