André Puchta wird zum 1. September neuer Personalmarketingchef bei den Sana Kliniken. Dafür legt er sein Amt als Regional Head of Communications bei den Sana Kliniken Berlin-Brandenburg nieder. Mit Blick auf seine künftige Tätigkeit sagt Puchta: „Wir setzen auf unverwechselbare Gegenüber, die im Job täglich alles geben und auch abseits des Dienstplans ihre eigenen Geschichten schreiben. Wir glauben an Authentizität, Vielfalt und echte Wertschätzung.“
Der 40-Jährige startete seine berufliche Laufbahn zunächst als Kaufmann im Einzelhandel bei Hagebau, einer Handelsgesellschaft für Baustoffe, fand jedoch schnell zur Pressearbeit. In den vergangenen Jahren war Puchta unter anderem als Head of Public Relations bei H-ZWO, einer Kölner Kommunikationsagentur, als freiberuflicher PR-Berater sowie als Director of Communications im Friedrichstadt Palast Berlin tätig. Seit Sommer 2022 ist er zudem Host des Podcasts „Schüchtern bis nüchtern“ des bundesweiten Hörfunksenders „Schlager Radio“.
Auszeichnungen erhielt Puchta für die mit seinem Team für die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg kommunikativ und budgetär gelenkte Arbeitgeberinitiative #AberBitteMitSana. Die Kampagne wurde im Oktober 2022 als „Beste Employer Branding-Kampagne“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem renommierten KlinikAward international ausgezeichnet.
„Mit André Puchta haben wir einen leidenschaftlichen Kommunikations-Experten, erfahrenen Kreativen und ausgewiesenen Multiplikator für die gezielte Weiterentwicklung dieses Bereichs gewinnen können“, so Personalvorständin Konstanze Marinoff, Chief People & Culture Officer der Sana Kliniken AG.
Zur Sana Kliniken AG gehören mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten der Sana einen Umsatz von drei Milliarden Euro.
Sven Frost betreut das Thema HR-Tech, zu dem unter anderem die Bereiche Digitalisierung, HR-Software, Zeit und Zutritt, SAP und Outsourcing gehören. Zudem schreibt er über Arbeitsrecht und Regulatorik und verantwortet die redaktionelle Planung verschiedener Sonderpublikationen der Personalwirtschaft.