Das Kölner Start-up Ordio hat seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Mit den eingesammelten 2,9 Millionen Euro kann das Jungunternehmen, das die Personalplanung und Organisation von Unternehmen im Schichtbetrieb digitalisieren möchte, seine Lösung weiter vorantreiben. Investoren des Start-ups, das 2021 von David Keuenhof und Gregor Pilz gegründet wurde, sind die Venture-Kapital-Gesellschaften Capnamic und Simon Capital.
Sie gesellen sich damit zu den 18 Business Angel, die bereits im Sommer 2022 mit einer insgesamt siebenstelligen Summe in Ordio investiert hatten. Zu den Angel-Investoren gehören unter anderem Käfer Capital, allygatr, Tiny Ventures, Elmar Broscheit (Co-Gründer und CFO bei Gorillas), Claus Decker (Geschäftsstelleninhaber bei Axa Versicherungen), Christoph Preuss (Geschäftsführer PKW.de), Boris Krumm (Geschäftsführer BIDI BADU), Fabian Deventer (Co-Gründer Kapten & Son), Nicolas Gabrysch (Partner bei Osborne Clarke), Daniel Broda (CEO und Gründer Leav Aviation), Alexander Luik und Nils Wilde (Gründer Otto Wilde Grillers) sowie Moritz Blees (Co-Gründer Kerbholz, erlich textil).
Was kann die Ordio-App?
Sie alle sind von der App des Jungunternehmens überzeugt. „Ordios Technologie wird nicht nur die Effizienz von Unternehmen, sondern auch das Leben der Mitarbeitenden steigern, indem sie mehr Flexibilität und Kontrolle über ihre Arbeitszeiten bietet“, begründet Jörg Binnenbrücker, Managing Partner bei Capnamic, die Investition seines Unternehmens in das Start-up.
In der Software können HR-Abteilungen eine digitale Personalakte angelegen, vorbereitende Lohnabbuchungen erstellen, die Arbeitszeit erfassen, die Abwesenheit managen sowie Checklisten für das Aufgabenmanagement erstellen. Auch Teil der App ist eine Schichtplanung, in die die Mitarbeitenden in Echtzeit eingebunden werden. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie Arbeitnehmerinnen können jederzeit per Smartphone auf Informationen zu Arbeitszeit und Abwesenheiten zugreifen. Dadurch will Ordio den einzelnen Teams in den Unternehmen, wie etwa den Produktionsmitarbeitenden ohne Dienstlaptop, ermöglichen, sich mit der App selbst zu managen.
Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.