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Was kann HR für Frauen in der Menopause tun?

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In den sozialen Medien gewinnen Posts zur Menopause an Beliebtheit. Auch solche, die dazu aufrufen, die Wechseljahre in der Arbeitswelt zu thematisieren und betroffenen Frauen Unterstützungsangebote zur Verfügung zu stellen. Einen solchen Post verfasste unter anderem New-Work-Beraterin Swantje Allmers auf Linkedin. „Bei mir war es Anfang des Jahres so weit: plötzlich auftauchende Müdigkeit, Ängste, Sorgen, schwindendes Selbstbewusstsein, erhebliche Stimmungsschwankungen, Schulter- und Gelenkschmerzen, Schlafprobleme, Haarausfall und vieles mehr.“ Weiter sagt sie: „So geht es vielen Frauen und das zu einem Zeitpunkt, wo sie im besten Alter sind, um beruflich etwas zu erreichen.“

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Frauen in den Wechseljahren sind meist zwischen 40 und 55 Jahren alt und machen rund 9 Millionen Menschen in Deutschland aus, wobei rund zwei Drittel von ihnen unter Menopausen-Beschwerden leiden. Damit gehören sie laut den Verfasserinnen und -verfassern einer aktuellen Studie von kununu und the-change.org zu den größten Bevölkerungsgruppen in der Bundesrepublik. Eine Zielgruppe, die für Arbeitgeber in Zeiten des Fachkräftemangels essenziell ist. Besagte Studie zeigt aber auch: Die wenigsten Unternehmen befassen sich mit der Thematik Wechseljahre.

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