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Wie heißt die Personalabteilung in Unternehmen?

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Heute ist es Aufgabe von Personalerinnen und Personalern, Treiber eines Kulturwandels im Unternehmen zu sein, bei dem die Mitarbeitenden als Menschen im Fokus stehen, sich akzeptiert und willkommen fühlen sowie durch Transformationsprozesse mitgenommen werden. Das soll auch der Name der Personalabteilung ausdrücken. Davon zumindest ist Maren Gräf, Mitglied des Board People & Culture bei ŠKODA AUTO, überzeugt und hat im Dialog mit der Belegschaft ihr Team im vergangenen Jahr in People & Culture umbenannt.

Auch in anderen Unternehmen wird die Personalabteilung oft so bezeichnet. Allerdings nicht so häufig, wie zwei andere Begriffe. Laut einer aktuellen Umfrage der Employee-Experience-Plattform Culture Amp unter 20.000 Führungskräften der eigenen Community werden Funktionen, die für die Organisation mitarbeiterbezogener Angelegenheiten zuständig sind, vor allem People Operations genannt (27 Prozent). Weit verbreitet sind auch die Namen People (24 Prozent) und eben People & Culture (18 Prozent). Von der Bezeichnung Human Resources scheinen dahingegen weniger Unternehmen überzeugt zu sein. Nur bei 14 Prozent der Arbeitgeber wird die Personalabteilung HR genannt. Noch etwas weniger beliebt scheint der Begriff Experience für die Personalabteilung zu sein. Knapp 10 Prozent der Unternehmen haben sie People & Experience genannt.

Den Wert eines Menschen betonen

Aus den Umfragezahlen folgt: 84 Prozent der Unternehmen haben ihrer Personalabteilung einen Namen gegeben, der das Wort People enthält. Arne Sjöström, Lead People Scientist bei Culture Amp, erklärt sich das damit, dass Arbeitgeber klar die Wertigkeit der Menschen im Unternehmen betonen wollen. Als Ressource, die ein austauschbares Rädchen in einer Maschine ist, würden Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden nicht mehr bezeichnen wollen.

„Eine neue Bezeichnung signalisiert, dass immer mehr Unternehmen ihre Mitarbeitenden nicht mehr als austauschbare Komponenten in einem System betrachten, sondern dass sie erkennen, wie wertvoll sie wirklich sind“, sagt Sjöström. „Die immer häufiger auftretende Bezeichnung ‚People‘ ist ein klares Zeichen für die in vielen Unternehmen steigende Wertschätzung gegenüber ihren Mitarbeitenden.“

Lena Onderka ist redaktionell verantwortlich für den Bereich Employee Experience & Retention – wozu zum Beispiel auch die Themen BGM und Mitarbeiterbefragung gehören. Auch Themen aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Diversity betreut sie. Zudem ist sie redaktionelle Ansprechpartnerin für den Deutschen Human Resources Summit.