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„Niemand ist nur eine Nummer bei uns“

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2023 übernahmen die Brüder David und Patrick Layer überraschend die Führung des Handelsunternehmens Layer. Der Familienbetrieb, der unter anderem in den Bereichen Werkzeug, Werkzeugmaschinen, Betriebseinrichtung sowie Arbeitsschutz und Arbeitskleidung aktiv ist, hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Marktposition erarbeitet.

Mit einer klaren Aufgabenteilung und einem besonderem Fokus auf HR und Ausbildung wollen die beiden Brüder das Unternehmen jetzt für die Zukunft rüsten – doch wie gelingt das in einem umkämpften Markt? Im Interview sprechen sie darüber, was sie beim Thema Ausbildung anders machen als größere Mitbewerber – und wie sie im Wettbewerb um die besten Mitarbeitenden bestehen können.

Personalwirtschaft: David, Du und Dein Bruder Patrick haben 2023 von Eurem Vater die Unternehmensführung von Layer, einem Großhandel für das Handwerk, übernommen. Patrick ist 2023 quasi in einer Nacht-und-Nebelaktion mit ins Unternehmen eingestiegen, heißt es. Wie darf man sich das vorstellen?

David Layer: Ich bin bereits seit 2016 im Unternehmen. 2022 habe ich dann gemerkt, dass ich es allein nicht mehr schaffe. Und da ich wusste, ich habe da noch zufälligerweise einen Bruder, der in Holland lebt, habe ich mir gedacht: Mensch, dir kann doch nichts Besseres passieren, als ein weiteres Familienmitglied ins Unternehmen zu bringen. Jemand, der die gleichen Werte trägt, dem meine Nase auch passt und dem ich immer blind vertrauen kann. Kurz nach Weihnachten 2022 kam Patrick zu Weihnachten an den Bodensee. Ich habe ihn mit dem Auto vom Flughafen abgeholt und wusste, jetzt hast du zwei Stunden Zeit, und die habe ich offensichtlich sehr gut genug genutzt, um ihm den Einstieg schmackhaft zu machen. Ich wusste aber im Vorfeld schon, dass er nicht ganz abgeneigt ist.

Patrick Layer: Es war wirklich eine Nacht- und Nebelaktion. Als mich David gefragt hat, war ich erst einmal baff. Aber wir haben uns am nächsten Tag zusammengesetzt und die Details besprochen und sind uns schließlich einig geworden.

Klare Ressortaufteilung

Wer ist denn für welchen Bereich zuständig? Mich interessiert natürlich speziell das Thema HR. Gibt es da jemanden, der bei Euch den Hut aufhat, oder teilt Ihr das brüderlich untereinander auf?

David Layer: Wir haben natürlich eine Ressortverteilung, so dass auch der Personalbereich einem von uns beiden zugeordnet ist. Ich verantworte Personal, Einkauf, Logistik und Finanzen. Patrick das Marketing, Vertrieb, E-Commerce und IT. Wir haben einfach die Stärken, die wir beide für uns identifiziert haben, genutzt. HR ist bei uns so organisiert, dass es natürlich einen Personalbereich gibt, der letztendlich übergeordnet für alle Sachen verantwortlich ist. Aber nichtsdestotrotz sind wir beide im Personalwesen sehr aktiv. Insofern haben wir beide Schnittmengen und Berührungspunkte mit HR.

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