Die Karrierewebseiten deutscher Unternehmen haben sich in den vergangenen zwölf Monaten in der Breite kaum verbessert. Das zumindest besagt die 13. Auflage der Karrierewebseiten-Studie der Hochschule RheinMain, die dieser Tage veröffentlicht wird. „Im Hinblick auf die Qualität der Karriere-Websites – die nach wie vor der ‚Hauptbahnhof‘ im Personalmarketing und Recruiting sind – hat sich seit 2019 kaum etwas getan“, sagt Prof. Dr. Thorsten Petry, Professor für Unternehmensführung und Mitautor der Studie. „War das 2020 und 2021 noch mit der Coronapandemie zu begründen, verwundert es jetzt doch sehr.“
Für die Studie wurden den Autoren zufolge die Karrierewebseiten von 126 ausgewählten Arbeitgebern in Deutschland anhand eines gemeinsam mit den Praxispartnern Jobware, milch & zucker sowie Raven51 aktualisierten und optimierten Anforderungskatalogs mit insgesamt 230 Kriterien untersucht. Im Durchschnitt erreichen die untersuchten Karrierewebseiten dabei einen Erfüllungsgrad der Anforderungen von knapp 61 Prozent (2021: 60 Prozent, 2019: 61 Prozent).
In Einzelfällen zeigen die Ergebnisse aber auch die Unterschiede zwischen den Unternehmen. Vier Unternehmen glänzen mit einem Erfüllungsgrad von über 80 Prozent, Spitzenreiter Otto erreicht 84 Prozent:
Rang | Arbeitgeber | Zugang | Infor- mation | Candidate Experience | Funktio-nalität | GESAMT |
1 | OTTO | 72,7% | 95,0% | 91,0% | 68,2% | 83,5% |
2 | REWE-Gruppe | 90,9% | 94,1% | 87,4% | 57,6% | 80,8% |
3 | Lidl | 100,0% | 94,6% | 93,4% | 46,4% | 80,3% |
4 | thyssenkrupp | 100,0% | 90,1% | 96,0% | 47,3% | 80,0% |
5 | Fresenius | 86,4% | 89,9% | 84,2% | 59,9% | 78,8% |
6 | Deutsche Telekom | 86,4% | 90,2% | 89,2% | 50,5% | 77,6% |
7 | Vector Informatik | 100,0% | 85,1% | 91,8% | 48,1% | 77,5% |
8 | Volkswagen | 90,9% | 87,1% | 84,3% | 56,1% | 77,4% |
9 | Asklepios Kliniken | 100,0% | 85,0% | 85,0% | 51,1% | 76,3% |
10 | STRABAG-Gruppe | 86,4% | 82,8% | 94,3% | 48,0% | 76,2% |
11 | Deutsche Bahn | 90,9% | 83,2% | 82,5% | 57,3% | 76,0% |
12 | Microsoft | 100,0% | 80,9% | 85,7% | 49,5% | 74,8% |
13 | Vetter Pharma-Fertigung | 81,8% | 78,7% | 90,9% | 50,6% | 74,2% |
14 | BASF | 95,5% | 90,2% | 89,9% | 33,7% | 73,7% |
15 | BMW | 100,0% | 87,7% | 80,8% | 41,0% | 72,9% |
16 | Robert Bosch | 95,5% | 81,0% | 86,7% | 42,2% | 72,5% |
17 | Pepperl+Fuchs | 50,0% | 85,6% | 90,9% | 44,8% | 71,4% |
18 | Pfizer | 72,7% | 88,4% | 83,3% | 41,9% | 71,3% |
19 | Zoll | 86,4% | 71,6% | 79,4% | 56,7% | 70,9% |
20 | KÖTTER-Gruppe | 90,9% | 73,9% | 82,7% | 48,3% | 70,6% |
Ø | Durchschnitt aller untersuchten Seiten | 70,4% | 68,0% | 75,8% | 35,5% | 60,8% |
Am anderen Ende der Rangliste finden sich hingegen nach Angaben der Studienmacher hauptsächlich Mittelständler und öffentliche Institutionen. Jene Arbeitgeber also, die besonders unter dem Fachkräftemangel leiden. Schlusslicht ist wie vor zwei Jahren das Bundesland Bayern, das lediglich 15 Prozent der Anforderungen erfüllt. „Gerade für die Unternehmen auf den hinteren Plätzen sollten die Studienergebnisse ein ‚Weckruf“ sein“, fasst Mitautor Sebastian Meurer zusammen.
Info
Mehr Infos zur Studie „Karriere-Websites 2023“ finden Sie bei der Hochschule RheinMain.
Matthias Schmidt-Stein koordiniert die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet gemeinsam mit Catrin Behlau die HR-Redaktionen bei F.A.Z. Business Media. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit den Themen Recruiting und Employer Branding.