Eigentlich wissen Sie, dass eine Pause Ihnen guttun würde. Sie können sich gerade schlechter konzentrieren und haben Appetit auf ein warmes Mittagessen. Trotzdem packen Sie nur einen Schokoriegel aus und bleiben sitzen, denn die Arbeit wird nicht weniger, wenn Sie Pause machen.
Vielen Mitarbeitenden geht es so wie Ihnen. Auf Dauer ist das aber nicht förderlich für die Produktivität. Eine stärkende Mahlzeit und eine Verschnaufpause können direkt die Leistungsfähigkeit erhöhen. Außerdem sorgen regelmäßige Pausen und gesunde Ernährung langfristig für eine bessere psychische und physische Gesundheit. Somit kommt es seltener zu Burnouts und Krankheitstagen. Als Arbeitgeber ist Ihnen also dazu geraten, die Pausen und das Mittagessen Ihrer Mitarbeitenden zu fördern. Aber wie?
Machen Sie als Vorbild selbst Pausen
Insbesondere neue Mitarbeitende beobachten, wie sich andere in ihrem Team verhalten, um nicht negativ aufzufallen. Machen Sie als vorgesetzte Person keine Pausen, ist es wahrscheinlicher, dass auch Ihr Team auf Pausen verzichtet. Denn Ihre Mitarbeitenden befürchten, Sie könnten ansonsten als weniger leistungsfähig betrachtet werden. Es ist deshalb wichtig, dass auch Sie Pause machen. Am besten nicht nur eine, denn auch kurze Kaffeepausen zwischendurch können förderlich sein. Nicht nur für die Leistungsfähigkeit, sondern auch für den Zusammenhalt innerhalb des Teams, denn Pausen bieten die Chance, sich ungezwungen auszutauschen und näher kennenzulernen.
Rufen Sie zum gemeinsamen Mittagessen auf
Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden, Pause zu machen, indem Sie zu einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant, in Ihrer Kantine oder Ihrer Küche aufrufen. So können Sie nicht nur fördern, dass die Auszeit wirklich genommen wird, sondern bieten auch noch eine Plattform zum informellen Austausch. Nutzen Sie diese Gelegenheiten, um Interesse an Ihren Mitarbeitenden zu zeigen, stellen Sie Fragen und gehen Sie auf die Themen ein. Damit zahlen Sie in das Konto der mentalen Mitarbeitergesundheit ein, schaffen eine wertvolle Beziehung und stärken die Mitarbeiterbindung.
Keine Meetings in der Mittagspause
Blocken Sie die Mittagszeit im Kalender Ihrer Mitarbeitenden für die Pause. So können Sie sicherstellen, dass keine Meetings in die Mittagszeit gelegt werden. Das ist wichtig, um eine gemeinsame Mittagspause überhaupt möglich zu machen. Außerdem erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass die Pausen wirklich genommen werden. Nach der Mittagszeit klingelt nämlich wieder das Telefon – sich vom Arbeitsplatz zu distanzieren, fällt nun schwer.
Bezuschussen Sie das Mittagessen mit dem Essenszuschuss
Dass Mitarbeitende lieber am Schreibtisch sitzen bleiben, hat nicht selten finanzielle Ursachen. Regelmäßig gesund zu Mittag zu essen kann den Geldbeutel ganz schön strapazieren, denn die wenigsten Mitarbeitenden haben die Muße, sich am Vorabend oder in der Früh ein Mittagessen vorzubereiten und mitzunehmen. Beteiligen Sie sich deshalb an den Kosten für das Mittagessen, damit Ihre Mitarbeitenden ohne Bedenken an einem gemeinsamen Restaurantbesuch teilnehmen können. Eine steuerlich begünstigte Möglichkeit zur Förderung des Mittagessens bietet der sogenannte Essenszuschuss. Hierbei können Sie Ihre Mitarbeitenden täglich mit bis zu 7,50 € beim Mittagessen unterstützen. Diese Förderung kann in verschiedenen Varianten gewährt werden. Je nach Variante, ist die Förderung komplett steuerfrei.
Wie Sie den Essenszuschuss gewähren können
Die ursprünglichen und bekanntesten Formen der Mittagessensförderung sind Kantinen sowie Essensgutscheine aus Papier. Letztere Variante wird zunehmend von fortschrittlichen Methoden in den Hintergrund gerückt. Eine moderne Möglichkeit ist beispielsweise die Prepaid-Karte für den Essenszuschuss von givve®. Das ist sowohl für Mitarbeitende als auch Arbeitgeber eine sehr bequeme Lösung, da sie nur einmalig ausgehändigt werden muss. Das Essensgeld wird als Guthaben auf der Karte im Voraus gewährt, Mitarbeitende können damit direkt im Restaurant, Café, Imbiss sowie bei bestimmten Lieferdiensten und Bäckereien bezahlen.
Seien Sie ein Vorbild, motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden zur gemeinsamen Mittagspause, und unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden mit dem Essenszuschuss, denn das gemeinsame, gesunde Mittagessen trägt zur Motivation Ihrer Mitarbeitenden bei und stärkt die Bindung an Ihr Unternehmen.