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Ranking: Top 10 Soft-Skills-Kurse in deutschen Unternehmen

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Das Ranking basiert auf einem Querschnitt der deutschen Industrie: von Konzernen wie VW und Otto Group bis hin zu Start-ups wie Treatwell. Ausgewertet wurden die anonymisierten Nutzungsdaten von rund 200.000 Mitarbeitenden in über 250 Unternehmen, bei denen die Lernplattform Masterplan.com zum Einsatz kommt.

Außerdem kommentiert die Professorin und Buchautorin Dr. Johanna Bath („The Girlboss Mythos“) das Ranking und erklärt, welche drei Soft-Skills-Trends mit dem Ende von Corona noch wichtiger werden.

Die Top 10 Soft-Skills-Kurse im Überblick

1. Rhetorik (7,9 %), Michael Rossié
Rhetorik ist die Kunst des Redens. Sie macht Stimmung und schafft Meinungen. Rhetorik bewegt und schreckt ab. Sie berührt, wiegelt auf und überzeugt mit starken Argumenten. Rhetorik-Trainer Michael Rossié zeigt in diesem Kurs, wie sich andere allein mit der Kraft der Worte im beruflichen Alltag überzeugen lassen.

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2. Konfliktlösung (6,8 %), Karin Kuschik, cochange
Konflikte sind unangenehm und der Umgang mit ihnen muss gelernt sein. In diesem Kurs erklärt Karin, wie man mit Konflikten umgehen kann – vom zielführenden Sprechen, über das Geben von Feedback bis hin zum souveränen Umgang mit persönlichen Angriffen.

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3. Körpersprache (6,7 %), Monika Matschnig
Der erste Eindruck ist entscheidend. Aber lässt sich dieser revidieren? Und was hat die Sympathie einer Person mit ihrer Kompetenz zu tun? Die Experten für Körpersprache Monika Matschnig, Hartwig Eckert und Nadia Kevan haben Antworten.

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4. Kommunikation in virtuellen Teams (5,7 %), Kate Scisel
Plötzlich sehen sich viele Unternehmen mit Remote Work konfrontiert. Dies kann schnell zu Fehlkommunikation und Missverständnissen führen. Deshalb gibt Kate wertvolle Tipps für die Strukturierung der firmeninternen Kommunikation von zu Hause aus.

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5. Zeitmanagement (4,61 %), Cordula Nussbaum
Zeitmanagement ist die Kunst, sich selbst und seine Zeit zu organisieren. Cordula Nussbaum zeigt, was alles zum Zeitmanagement gehört und wie jeder – bezogen auf vier verschiedene Denktypen – unterschiedliche Methoden nutzen können, um mehr Zeit für das wirklich Wichtige zu haben.

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6. Stressmanagement (4,6 %), Ulrich Oldehaver, MindVisory GmbH
Ist Stress heute zum Lifestyle geworden? Stress-Experte Ulrich Oldehaver zeigt Tricks aus dem Stressmanagement, mit denen man Stress in den Griff bekommen kann, um Ruhe und Entspannung auch im beruflichen Alltag zu finden.

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7. Agiles Projektmanagement (3,2 %), Masterplan-Redaktion
Interdisziplinäre Teams, Scrum, Sprints, Kanban – diese Begriffe sind Teil agilen Projektmanagements. Doch wodurch zeichnet sich dies aus und wie lässt es sich in Teams umsetzen? Der Kurs zu den Grundlagen des agilen Projektmanagements gibt Aufschluss!

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8. Lebenslanges Lernen (3,14 %), Dr. Thomas Tillmann, abc tillmann – consulting in education
Ask me Anything – mit Thomas Tillmann. Im Gespräch mit zwei Schülerinnen, einer ehemaligen Lehrerin und einer Führungskraft spricht der Lernexperte über das Thema Lernen. Aber aufgepasst – die Zeit ist begrenzt! Jede Frage darf nur 90 Sekunden diskutiert werden.

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9. Achtsamkeit (3,1 %), Rasmus Hougaard, Big Think
Wie kann das Praktizieren von Achtsamkeit Mitarbeitenden und Unternehmen nützen? Der Achtsamkeit-Experte Rasmus Hougaard erklärt, wie Achtsamkeit zu Verbesserungen in Beziehungen, bei Entscheidungen und Ergebnissen insgesamt führen kann.

10. Verhandlungsgeschick (2,7 %), Matthias Schranner, ZEIT Akademie
Jeden Tag wird verhandelt, ob im Beruf oder im Alltag. Die Themen reichen über eine Gehaltserhöhung bis hin zum nächsten gemeinsamen Urlaubsort. In dieser Kursreihe erklärt Ex-Polizist und Verhandlungsexperte Matthias Schranner die Grundzüge einer Verhandlung.

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Drei Soft-Skills-Trends für 2022

Prof. Dr. Johanna Bath erklärt auf Nachfrage von Masterplan.com, welche Soft-Skills-Trends dieses Jahr besonders wichtig werden: Wie kann ich Zeit für „Deep Work“ vorbehalten?

Bei „Deep Work“ geht es um hohe Konzentration: Jeder von uns muss sich Zeit für die kontinuierliche Arbeit an komplexen oder längerfristigen Projekten nehmen. Aber wie unterscheide ich, wann Teamarbeit erforderlich ist und wann ich besser alleine konzentriert arbeite?

Wie kann ich asynchrone Kommunikation wie E-Mails sowie Chats reduzieren?

Asynchrone Kommunikation hat stark zugenommen. Das kann konzentriertes Arbeiten sehr herausfordernd machen. Wie kann ich als Mitarbeiter:in so effizient wie möglich damit umgehen?

Wie kann ich virtuelle Kommunikation effektiver gestalten?

Viele Unternehmen haben die technischen Voraussetzungen für Online-Kommunikation geschaffen. Das heißt aber nicht, dass diese Form der Zusammenarbeit dadurch automatisch gut funktioniert. Daher ist es wichtiger denn je, virtuelle Telefonate, Besprechungen, Feedback-Gespräche oder ein Onboarding im Vorfeld gut zu organisieren.