Das CHRO Panel
der Personalwirtschaft
Als unabhängiges Leitmedium der Personalszene wollen wir herausfinden, was CHROs bewegt, welche Trends sie im Recruiting, Employer Branding, der Vergütung und Co. verfolgen und unter welchen Rahmenbedingungen sie agieren. All‘ das möchten wir mit unserem CHRO Panel beantworten.
Die Unternehmenswelt wird immer schneller, immer globaler und dadurch auch immer komplexer. Ein Transformationsprojekt jagt das nächste. CHROs steuern ihre HR-Abteilung und die Belegschaft durch den Dauerwandel. Bei der Entscheidung, wann man eine neue Software einführt, ob man das Arbeitszeitmodell verändern sollte und wo man eigentlich anfangen soll, stellt man sich oft die Frage „Wie machen es denn die anderen?“. Den Blick vom eigenen Unternehmen zu heben und sich mit anderen Arbeitgebern zu vergleichen, ist unerlässlich, wenn man HR am Puls der Zeit betreiben und als Arbeitgebermarke konkurrenzfähig bleiben möchte.
Das CHRO Panel zeigt Einschätzungen zu aktuellen Themen rund um modernes Personalmanagement – ausschließlich aus Sicht der höchsten Unternehmensebene für HR, denn sie beschäftigen sich mit der Strategie von morgen. Dafür befragen wir zweimal im Jahr CHROs, Personalchefs, Head of HRs, Personalleiterinnen und -vorstände, VPs People & Culture und all jene, die HR-Entscheider in ihrem Unternehmen sind. (Das Panel ist nur für HR-Leitungsfunktionen zugelassen.)
Redaktionelle Ansprechpartnerin
Gesine Wagner ist Redakteurin der Personalwirtschaft und verantwortlich für das CHRO Panel: „Neben unserer redaktionellen Berichterstattung und unseren Events als Impulsgeber und Austauschformat möchten wir mehr liefern: fundierte Daten aus der HR-Welt, für kluge Entscheidungen.“
Das sagen die Botschafter und Botschafterinnen des CHRO Panels:
INGO GUGISCH
ist Chief People Officer bei L’Osteria: „Als Vorstand Entscheidungen ohne datenbasierte Fakten zu treffen, ist wie Wandern ohne Ziel – also im Grunde umherirren. Nur mit datengestützten Erkenntnissen und Benchmarks kann ich ein Unternehmen in einer volatilen Zeit wie unsere aktuelle ziel- und erfolgsorientiert führen und entsprechende Leitplanken setzen.“
Friderike Schröder
ist Chief People & Culture Officer bei Chrono24: „Zahlen, Daten, Fakten – nicht neu, aber wichtiger denn je. Denn nur mit Zahlen und Benchmarks vom Markt schaffen wir es, unsere Erfolge im HR wirklich sichtbar zu machen und können damit auch unseren Mehrwert für den Unternehmenserfolg aufzeigen.“
Norbert Janzen
ist Gesamtleiter Human Resources bei Funke Mediengruppe: „Personaler müssen die Fähigkeit haben, Datenanalysen zu interpretieren und verständlich zu erklären, um wertvolle Einblicke durch ihre Beratung beim internen Kunden zu bieten. Dadurch wird HR noch mehr zu einem unverzichtbaren Partner und trägt maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.“
Marcus K. Reif
ist Group Head of Human Resources bei Universal Investment: „Über Jahrzehnte hat sich das Bauchgefühl als Entscheidungskriterium für Führungskräfte gehalten. Wir haben gelernt, dass Bauchgefühl niemals ein verlässliches Kriterium war. Gute Datenlage, fundierte Analyse, Prädiktion und das mit Bauchgefühl abgerundet ist für Unternehmensentscheidungen der reliable Mix.“
Simone Schrön
ist Head of Human Resources bei Börlind: „Personalarbeit ist mehr als Menschenkenntnis und Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Gute Personalarbeit ist datenbasiert und lässt sich an Ergebniskennzahlen messen. Eine HR-Abteilung, die genauso ernst genommen werden will wie die anderen Abteilungen, muss sich auch genauso hart messen lassen – im internen und externen Vergleich.“
Frank Kohl-Boas
ist Leiter Personal und Recht bei ZEIT Verlagsgruppe: „Leader von Organisationen müssen heutzutage immer schneller immer mehr Entscheidungen treffen. Von uns, die wir die Personalfunktion verantworten, darf man erwarten, dass wir für komplexe Entscheidungen die relevanten Daten, Informationen und Sachzusammenhänge aufzeigen und auch selbst Handlungsoptionen entwickeln, die eine gute Entscheidungsfindung ermöglichen.“
Wenn Sie wie unsere Botschafter und Botschafterinnen Interesse an Studien, Befragungen und Daten zu HR haben, freuen wir uns über Ihre Panelteilnahme! Als Teilnehmer oder Teilnehmerin unseres CHRO Panels sind Sie Teil einer Community, die HR-Arbeit datenbasiert und anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse gestalten will. Auf höchster strategischer Unternehmensebene gibt es immer wieder Entscheidungen, die neben Berufserfahrung und einem guten Gespür auch fundierte Daten benötigen. Wirken Sie mit beim Pulsmesser und Kompass für strategische HR-Projekte.
Wie Sie sich einbringen:
- Registrieren Sie sich über das untenstehende Formular für das CHRO Panel.
- Nehmen Sie zweimal im Jahr an den Online-Befragungen teil.
Was Sie davon haben:
- Sie sind Teil einer exklusiven Community für HR-Entscheider.
- Sie erhalten halbjährlich und exklusiv die vollständigen Reports mit den Befragungsergebnissen.
- Sie sind eingeladen, am halbjährlichen Redaktionsgespräch (online und im F.A.Z. Tower) teilzunehmen und gemeinsam mit uns und anderen CHROs über die Befragungsergebnisse und HR-Trendthemen zu sprechen.
- Sie erhalten ein Freiticket für unseren Deutschen Human Resources Summit in Frankfurt – im Wert von 490 Euro.
Kostenlose Anmeldung zum CHRO Panel
Wofür brauchen wir Ihre Angaben?
Die hier erhobenen Daten dienen lediglich dazu, die Zusammensetzung des Panels zu überprüfen und ein möglichst genaues Abbild der CHRO-Landschaft sicherzustellen. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit wieder von dem Panel abmelden. Die oben genannten Vorteile entfallen dann. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an die verantwortliche Redakteurin gesine.wagner@faz-bm.de.